Webdesign & Software Entwicklung: ww.bludomain.de

Verhaltenstraining/-Therapie bei AD(H)S

Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, darunter versteht man eine neurobiologische Störung die durch 3 Hauptsymptome gekennzeichnet ist:

- Aufmerksamkeits-Defizit
- gesteigerte Impulsivität
- Hyperaktivität (=extreme Unruhe)

Die Abkürzung ADS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, dieser Begriff wird verwendet, wenn die Hyperaktivität nur gering ausgeprägt ist und die Aufmerksamkeitsstörung im Vordergrund steht. Diese Kinder sind ruhig und verträumt.

Ursachen

Die bisher bekannten Untersuchungsergebnisse lassen darauf schließen, dass bei der ADHS eine Störung der Informationsverarbeitung zwischen verschiedenen Gehirnregionen vorliegt. Diese Informationsverarbeitungsstörung entsteht durch eine Stoffwechselstörung der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin im Gehirn. Beide sind wichtig für Aufmerksamkeit, Antrieb, Motivation, Ausführung und Planung, Konzentration und Wahrnehmung.

Therapie

ADHS ist nicht heilbar, weil die neurobiologischen Ursachen der Erkrankung nicht beseitigt werden können. Das Ziel einer Therapie ist daher die Hauptsymptome Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität so effektiv wie möglich zu kontrollieren. Die Behandlung soll den Betroffenen helfen, mit den besonderen Eigenarten besser zurecht zu kommen. Grundlage der Therapie ist die Aufklärung und Beratung der Kinder und Eltern. Die heilpädagogische Förderung schließt ein Aufmerksamkeitstraining als auch ein Konzentrationstraining mit ein. Im Aufmerksamkeitstraining werden besonders die für die Schule wichtigen Grundfertigen geübt: genau hinschauen, hinhören, nacherzählen, wahrgenommenes wiedergeben, Reaktionsverzögerung erlernen (erst nachdenken, noch einmal überprüfen, dann handeln) des Weiteren wird eine verbale Handlungsregulierung durch Selbstinstruierung erarbeitet, auch das Standhalten von Ablenkungen ist ein wichtiges Therapieziel (heilpädagogisches Verhaltenstraining).

© 2014 - www.praxis-kindertherapie.de - Kindertherapie, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietherapie, Dyskalkulietherapie, Gräfelfing.